Sonnensegler.de

AND HER DANCING AND HER LAUGHING.

Wonder and beauty.

Über mich

Ich heiße Christiane, bin 25 Jahre jung und ein ziemlich kreativer Kopf. Schon als Kleinkind habe ich überdimensionierte Murmelbahnen aus Papier und ausgefallene Legohausvariationen gebaut.

Meine tiefste Seelenverbundenheit gehört aber den Buchstaben, und ich lese seit ich fünf bin quasi alles was mir in die Hände fällt. Seit dem neunten Lebensjahr schreibe ich (Kurz)geschichten, Gedichte und Songtexte über Dinge die mich bewegen. Bloggen ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, Schreiben und die Leidenschaft für kreatives Werkeln zu verbinden.

Meine erste Webseite war eine vorgefertigte beepworld-Seite. Schon bald jedoch stieß ich – in den Kinderschuhen des Internet verständlich – mit den vorgegebenen Modulen auf Grenzen, die ich nur mit dem Lernen des HMTL-Codes überwinden konnte.

Mein erstes Weblog schließlich nannte sich sky-square.de und wurde mit der Publishing-Software Movable Type erstellt. Schnell hatte ich die Basics verstanden und bastelte an den Layouts herum.

Als Movable Type kostenpflichtig wurde, stieg ich auf WordPress um und bin seitdem (außer nach Upgrades) mehr oder weniger glücklich.
Mir gefällt die Trennung von Inhalt und Layout auf Basis der Webstandards ausgesprochen gut, da alles im Vergleich zu früher endlich Form, Funktion und Ordnung erhält, und ich lege Wert auf eine W3C-valide Webseite. Mit Barrierefreiheit muss ich mich aber noch weiter beschäftigen.

Von 2005 bis 2007 habe ich nach einem FÖJ im Siebengebirge in Bonn Biologie in Kiel studiert, da meine nächste Leidenschaft die Natur ist. Doch aufgrund persönlicher Gründe musste ich meinen Traum, biologische Meereskunde zu studieren, aufgeben. Die Leidenschaft ist ausnahmslos geblieben, und vielleicht werde ich das Studium irgendwann noch einmal aufnehmen. Momentan befinde ich mich in der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und sehe mich da gut aufgehoben. Vor allem möchte ich auch Programmieren lernen und meine Kenntnisse vervollständigen.

Über sonnensegler.de

Die Domain sonnensegler.de betreibe ich jetzt seit März 2005 als privates Weblog über alle möglichen Ereignisse und Inhalte aus meinem Leben. Sonnensegler war nicht gerade von Kontinuität geprägt (zuviele Themenwechsel, kein reguläres Bloggen), was seltsamerweise auch meinen chaotischen Lebensstil widerspiegelte, aber das möchte ich jetzt ändern. Denn auch ich kenne die Regeln des Bloggens und zur Erhaltung der Leserschaft.

Seit ich etwa 15 bin interessiere ich mich für die Webwelt, zumal unsere Familie dank der Computeraffinität meines Bruders als eine der ersten Internet hatte und seitdem fasziniert mich alles, was damit zu tun hat. Meine Kenntnisse sind ein selbst angeeigneter Mischmasch aus (X)HTML, CSS, wenig php und den gängigen Grafikprogrammen aus der Creative Suite von Adobe. Meistens ertrage ich es nicht, wenn etwas nicht funktioniert, und dann baue ich solange daran rum bis es geht. Bis dahin habe ich so unbewusst wieder ein paar neue Formeln dazugelernt.

Das aktuelle Theme heißt Textback und die Credits gehen an Amy&Pink . Da mir die Aufteilung in drei Stylesheets etwas zu kompliziert war, habe ich alles in eine style.css kommentiert.

Das Blog läuft auf WordPress 2.7, für das Einblenden der Bilder(gallerien) ist das Lightbox-2-Plugin von Lokesh Dhakar verantwortlich.
Das CSS-Skript der Flickr-Hoverbox in der Sidebar stammt von sonspring.com .

Die alte About-Seiten mit Hintergründen zu dem Namen “sonnensegler” und mehr über mich findet Ihr hier und hier .

Kontakt:

Ich freue mich über Kommentare und Tips jeder Art.
Kontaktadresse: ct[at]sonnensegler.de