Sonnensegler.de

AND HER DANCING AND HER LAUGHING.

Lights out in America!October 16th, 2007

Wer am Abend des 20. Oktober in San Francisco eine Party, Großdinner, Lan-Party oder eine Fotosession der Skyline eingeplant hat sagt das besser wieder ab. Denn am 20.10.2007 gehen von 20 bis 21 Uhr die Lichter aus. Und das in der ganzen Stadt.

Hinter dieser “Lights out San Francisco” – Aktion stecken lokale Umweltschützer und Aktivisten zum Klimawandel. Abgeguckt haben sie sich dieses Spektakel in Sydney, wo kürzlich für eine Stunde kein Auto mehr fuhr, und das in der gesamten Stadt. 2 Millionen Einwohner verhinderten einen Ausstoß von 24,86 Tonnen CO2. Die Aktion soll beispielhaft für das allgemeine Einsparen von Strom sein, den Umstieg auf das Fahrrad und Nahverkehrsmittel oder das Fahren von Hybridwagen und soll so zu mehr Umweltbewusstsein führen. Die “Earth Hour” fand am 31. März 2007 statt und war laut Presseberichten ein voller Erfolg für die Klimaschützer. Ins Leben gerufen hat diese Initiative der WWF Australia in Zusammenarbeit mit dem Sydney Morning Herald, eine großen Zeitung.

Doch es geht noch eine Nummer größer: “Lights out America” ruft die Bevölkerung auf, am Abend des 29. März 2008 für eine Stunde alle überflüssigen Lampen und Geräte abzuschalten und den Wagen in der Garage zu lassen und zumindest auch nach dem Ende der Aktion in jedem Haushalt zumindest eine Energiesparbirne zu installieren. Elf Großstädte, darunter auch New York, Chicago und Los Angeles, haben sich bereits zur Teilnahme bereiterklärt.

In allen Städten werden zu diesem Zeitpunkt Events stattfinden, wo sich die Teilnehmer versammeln und die Stunde gemeinsam verbringen können, um nicht “sinnlos herumzusitzen”, zb ein Großpicknick oder Barbecue im Park, Hauptsache stromarm bzw-frei.

Eine vergleichbare Aktion gab es zum G8-Gipfel in Deutschland, als die Bevölkerung zum einstündigen Stromsparen aufgerufen wurde. “Schirmherr” ist die Initiative “Schalt ab!… für’s Klima”.

> Link zur Earth Hour- Webseite
> Lights out America
> Lights out San Francisco
> Initiative Schalt ab!

imagepostOctober 16th, 2007 imagetime21:54

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.