Sonnensegler.de

AND HER DANCING AND HER LAUGHING.

The hardest way to make an easy livingFebruary 2nd, 2007

Als ich zu Beginn der Abiturlernphase mir nach einigen Tagen einen groben Überblick über die zu lernenden Themenblöcke aller Fächer verschafft hatte, hätte ich wissen müssen, dass dies erst der Anfang eines langen Weges ist. Gut, dass ich es nicht wusste – ich wäre wohl ausgefallen aufgrund von Realitätsblendung. An sich habe ich nichts gegen die Realität. Bloß mit meinem in ihr befindlichen Platz, dem Platz im System habe ich zu kämpfen. Niemand hat gesagt es wird einfach. Aber hätte nicht mal jemand vorher sagen können, wie schwer es wird ??

Gut, genug der Theorie. Alles reden hilft nichts, wenn am Ende eine Entscheidung fällig ist.

Die Optionen des Multiple Choice- Quizzes lauten:

(a) Studium aufgrund von nicht zu erbringender Leistungen sofort beenden.

(b) Studium aufgrund von nicht zu erbringender Leistungen durch Urlaubssemester zurückstellen, in der Hoffnung, der Wissensstand möge einen enormen Aufschwung erfahren.

(c) Studium aufgrund von nicht zu erbringender Leistungen auf eine andere Universität verlagern, mit dem Nachteil, dass das vormals angestrebte Hauptfach dort nicht existiert .

Resultat aus der Ablehnung aller genannten Optionen und Anwendung noch folgender Option (d) lautet übrigens:

(x) Exmatrikulation mit folglichem Studienverbot für alle sich in diesem Themenbereich befindlichen Fächer.

KURZ: SCHLUSS MIT BIO.

Und weil unsere Heldin (die, die wie ein hypnotisiertes Kaninchen immer vor den Unterwasserdokus sitzt und im Zoo-Praktikum als Erste zur Rinderblutprobe stürmt) aufgrund ihres durchsetzungsfähigen Egos nicht bereit ist, kampflos das Feld zu räumen, entscheidet sie sich für Option (b), mit der Aussicht, bei schlechten Tendenzen zu Option (c), bei Unmöglichkeit dieser zu Option (a) zu wechseln, um Schlimmeres zu verhindern. Sollte ihr Ego doch den heimlich veranschlagten Kampf-Plan B durchführen, lautet die Option (d): Trial and Error. Ja, Freunde, das ist traurig, sehr traurig. Doch die Heldin tröstet sich damit, dass womöglich in Skandinavien, England oder Holland im selbigen Fachbereich noch ein Plätzchen für sie frei sein möge – denn mit Sprachen hatte sie zu ihrem Glück noch nie Probleme.

((HEUL))

imagepostFebruary 2nd, 2007 imagetime01:07

1 Kommentar

  1. Seb:

    “(x) Exmatrikulation mit folglichem Studienverbot für alle sich in diesem Themenbereich befindlichen Fächer.”

    Ist das wirklich so? Hast Du das irgendwo zum nachlesen?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.